Beim Rettungsdienst

in Lugau zu Besuch.

Gruppe01

Unser Besuch in der Rettungswache Lugau, am 28.11.2015, liegt schon etwas zurück. Der Kamerad Dirk Slawski ist nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr Hohndorf aktiv, sondern arbeitet auch hauptberuflich in der Rettungswache Lugau. Er organisierte für uns einen Ausbildungstag. Bei einer Fülle von Informationen zur Ersten Hilfe verging die Zeit viel zu schnell. Wie jeder von uns als Bürger, Schüler oder Kamerad der Feuerwehr optimal bei einem Unfall hilft, wurde spannend vermittelt.

Als die Rettungswagen (also die Einsatzfahrzeuge ) unserer praktischen Ausbildung unterzogen wurden, gab es natürlich 1000 Fragen! Was ist z.B. ein EKG?-Das Elektrokardiogramm ist die Aufzeichnung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern. Verschiedene Einsatzfälle konnten geprobt werden und unsere Jugend wurde schon als kleine Rettungsassistenten ausgebildet. Alle auf den Fahrzeugen verlasteten Geräte und Werkzeuge wurden in die Ausbildung einbezogen und praktisch benutzt!

Ein Gruppenbild der absolut besonderen Art wurde in Schreiberkurvenform gemacht. An einen Kamerad wurde das EKG angeschlossen (Willy Klaaßen), an den zweiten das Blutdruckmessgerät (Gino Cornils) und die Sauerstoffsättigung wurde von Willy Stephan aufgezeichnet.

An dieser Stelle danken wir dem Kamerad Dirk Slawski, da er diesen Tag für die Jugend sehr gut organisiert hat!

Der Jugendfeuerwehrwart

Kai Tetzner

 

  • EKG-Gino02
  • Gruppe01
  • Messstreifen04
  • Trage-Gino03