Dienst zum Thema "Waldbrand"

Am Montag, dem 06. Juli, traf sich die Jugendfeuerwehr Hohndorf um 17:00 Uhr zu einem regulären Dienst, welcher am Waldrand, nahe der Gaststätte „Walderholung“, stattfand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart Kai Tetzner kleideten sich alle mit ihren Uniformen ein und starteten auf dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) zum Parkplatz an der „Walderholung“. Bevor allerdings mit dem praktischen Teil des Dienstes begonnen wurde, erklärte der Jugendwart wichtige Einsatzgrundsätze, die ein Einsatzleiter im Falle eines Brandes beachten muss. Daraufhin erfolgte der Aufbau eines Löschangriffs, wie ihn die Feuerwehr vornimmt, wenn das Alarmstichwort „Waldbrand“ lautet. So setzten die einzelnen Trupps einen Verteiler, welcher das Wasser vom Fahrzeug gefördert auf die einzelnen Rohre verteilt und gingen schließlich mit einem C-Rohr zum „Angriff vor“. Im Anschluss hatte jeder einmal die Möglichkeit, die neuen Strahlrohre zu testen. Damit der Spaß in der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommt, folgte, nachdem dann alles sorgfältig beräumt wurde, noch ein kleines Spiel. Es wurden zwei Teams gebildet und Wasserbomben gefüllt. Es musste jeweils ein Ballon geworfen werden, welcher dann von einem anderen in einem Eimer gefangen wurde. Wessen Eimer zuerst gefüllt war, hatte gewonnen. In jedem Fall war dies für Verlierer und Gewinner mit viel Spaß verbunden und die feuchte Abkühlung war an dem heißen Tag gut zu ertragen. Schneller als gedacht verging der Nachmittag und so fuhren wir wieder in unsere Feuerwache, aßen Abendbrot und die Jugendfeuerwehr-Mitglieder wurden mit dem Feuerwehrfahrzeug nach Hause gefahren.
Alles in allem war dies ein spaßiger Nachmittag, der den Mitgliedern auch gleichzeitig einiges an Wissen in Bezug auf die Aufgaben der Feuerwehr lieferte.
Wer zwischen acht und 16 Jahren alt ist und Interesse an den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr hat, kann gern zum nächsten Termin (nach der Sommerpause, am 31.08.15) vorbei schauen und einmal „schnuppern“.

Die Jugendfeuerwehr Hohndorf

001 1 002 1 003 1 004 1
005 1 006 1 007 1 008 1
009 1 010 1 011 1 012 1