Ausbildungstag der JF's STL am FTZ

Die alljährliche Pfingstwanderung der Jugendfeuerwehren des Altlandkreises Stollberg fand in diesem Jahr zum ersten Mal in veränderter Form statt. In Anlehnung an die übliche Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren wurde am Samstag, den 26.05.2012, ein Stationsbetrieb rund um das Feuerwehrstechnische Zentrum (FTZ) in Pfaffenhain errichtet.

Dies wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren getätigt, woran auch sechs Hohndorfer Feuerwehrmitglieder beteiligt waren.

Die Jugendfeuerwehr (JF) Hohndorf traf sich bereits am frühen Morgen 6:45 Uhr, um die Fahrt nach Pfaffenhain anzutreten. Nach einleitenden Worten vom neuen Regionalbereichsleiter und Jugendwart der Hohndorfer JF Jan Slawski starteten gegen 8:45 Uhr die ungefähr 160 JF-Mitglieder aus dem ehemaligen Landkreis Stollberg in den Stationsbetrieb. An acht feuerwehrtechnischen Stationen wurden in je 30 Minuten die Themen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe aufgegriffen. Diese beinhalteten beispielsweise eine Übung an der Brandsimulationsanlage, Aufbau eines Beleuchtungssatzes, Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall oder auch einen Gang durch die neue Atemschutzübungsstrecke des Regionalbereiches.

Um Langeweile durch trockenes Lernen zu vermeiden, wurden weitere acht 15-minütige „Fun-Stationen“ eingerichtet. An diesen sollten die Floriansjünger Kraft und Geschicklichkeit spielerisch unter Beweis stellen. Hauptsächlich wurde als Gruppe agiert um die Aufgaben wie Schlauchflechten, Tauziehen mit einem Schlauch, Saugleitungen zu einem Ring kuppeln oder auch als Gruppe das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Stadt Lugau ziehen, zu bewältigen, woraufhin es für jeden Süßigkeiten gab, bevor es weiterging.

Zwischen den Stationen erhielt jeder mittags eine Stärkung, bevor die letzte Etappe startete. Gegen 15:00 Uhr wurde der 1. Ausbildungstag des RB Stollberg erfolgreich abgeschlossen, was die Organisatoren besonders erfreute, und die Jugendfeuerwehren konnten sich wieder in Richtung Heimatort begeben.

Bryan Fischer