Ausbildung der Jugendfeuerwehr in Dresden

Ausflug Jugendfeuerwehr Hohndorf zur Berufsfeuerwehr Dresden

Volles Programm! Am 12.11.2022 ging es für unsere Jugendfeuerwehr am Morgen zum überörtlichen Einsatz - und zwar nach Dresden in die Berufsfeuerwehr Wache 1. Der Tagesplan war gut gefüllt, nach dem Mittag stand direkt noch Kultur auf der Agenda.

Die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Dresden ist eine von fünf Wachen. Der Zuständigkeitsbereich der Feuerwache Albertstadt ist 111,7 km² groß und hat ca. 96.000 Einwohner. Die Feuer- und Rettungswache wurde 2016 nach verschiedenen Um- und Ausbauten in Betrieb genommen.

Neben den Lösch-, Sonder- und Rettungsdienstfahrzeugen bestaunten wir das Ausbildungszentrum (ATZ) der Feuerwehr Dresden. Weiterhin gab es das Brandübungshaus, den Brandübungscontainer, das Taktikhaus und eine Übungshalle für Ausbildungsmaßnahmen für uns zu erkunden. Bei Licht ist alles einfach, aber als unser Ausbilder dieses ausschaltete, konnten wir erahnen, was die Einsatzkräfte im Training leisten müssen. Außerdem durften wir einen Rüstwagen besonderer Größe in allen Details kennenlernen. Auch am HLF 20, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, blieb keine Frage unbeantwortet. Die Jugend war begeistert, alles war etwas größer als in Hohndorf 😉

Der zweite Teil des Tages war der Mobilität gewidmet. Wir besuchten das Verkehrsmuseum Dresden mit der Sonderausstellung "Generation Simson – mit 50 Kubik auf der Überholspur". Für unsere Jugend war dies sicher der interessanteste Abschnitt der Ausstellung. Die künftigen Mopedfahrer konnten auch schon einmal auf einer Schwalbe probesitzen und den Fahrtwind genießen. Neben der kompletten Geschichte mit Höhepunkten wie SR 1 und SR 2 ging es bis zum immer noch sehr beliebten S 51, welches auch schon so mancher von uns sein Eigen nennen durfte. Die Abschnitte des Straßen- und Schienenverkehrs waren, wie auch die Schifffahrt, sehr gut in Szene gesetzt. Viele der Exponate sind extra "zum Anfassen" gestaltet, so konnten sich auch einige von uns einmal als Lokführer versuchen.