Freizeitwochenende mit der FF Lugau

...und der Berufsfeuerwehr Zwickau

3 Erlebnistage mit Camping-Feeling !!!

Freitag den 26.06.2015 ging´s los, wir verbrachten den Abend auf der Wache der Berufsfeuerwehr Zwickau. Neben einer Unmenge von Einsatzgeräten, Tank-, Hilfeleistungs- und Löschfahrzeugen konnten auch Besonderheiten bestaunt werden.

Beispielsweise eins der modernsten Drehleiterfahrzeuge oder Wechselladecontainer für verschiedenste Einsatzszenarien. Beim Durchkriechen der Atemschutzgeräteträger-Teststrecke durch unsere Jugendlichen war Sportlichkeit und Gelenkigkeit absolut gefragt! Ja, auch die Jugendfeuerwehrwarte Frank Thümmel und Kai Tetzner mussten durch den Parcours …;-))

Mit einem geselligen Grillabend und einem guten Film auf der Großleinwand konnten wir einen schönen Tag beenden.

Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Bei realistischen Einsatzübungen ging´s mit der Wärmebildkamera zum Auffinden des Brandherdes. Mit großer Einsatzbereitschaft wurde auch ein kompletter PKW zerlegt. Auch beim Aufsteigen Stufe für Stufe auf die 30m hohe Lugauer -Drehleiter war Mut und Sportlichkeit gefragt. Die einzelnen Ausbildungsbausteine waren sehr beliebt. Mit einer sehr gruseligen Nachtwanderung (Freddy Krüger, Leichen und Kollegen…) durch den Steegenwald wurde auch dieser Tag mit einem erschöpften Umfallen in den Schlafsack beendet!!!

Am Sonntag ging´s gemütlicher los und nach dem Aufräumen (ja in einer Feuerwehr herrscht Ordnung), erfolgte die feierliche Verabschiedung mit dem Versprechen, dies bald wieder zu veranstalten!

Noch einmal vielen Dank an alle Helfer die uns sehr gut unterstützten!

Jugendfeuerwehrwart Kai Tetzner

001 1 002 1 003 1
004 1 005 1 006 1
007 1 008 1 009 1