Jugendfeuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Chemnitz

Heißer Ferienbeginn zum 19.07.2014

gruppenbild

Wir schauten uns nur Gebäude an? Ne, ne. Die Brandübungsanlage in der Wache 3 wurde nicht nur besichtigt sondern,  praktisch genutzt! Ebenfalls an diesem Tag trainierten unsere aktiven Atemschutzgeräteträger absolut realistisch. Mit Ihnen gemeinsam erlebten wir die Anlage in voller Funktion! Verschiedene Einsatzszenarien konnten unter Beflammung durchgeführt werden. Manch einer hat in den Medien von einer Flammendurchzündung dem Flash-Over gehört. In dieser Anlage konnte er neben anderen z.B. Stichflammeneffekten und Kellerbrandsimulationen erlebt werden. Natürlich durfte unsere Jugend die Anlage von innen erleben und jedem wurde beim Schwitzen klar wie angenehm kühl es in einer Sauna sein kann. ;-)

Neben der eigentlichen Rettungswache mit Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug, gab es sehr viel zu entdecken. Unter anderem waren Test- und Trainingsanlagen für die Chemnitzer Kameraden zu besichtigen. Diese müssen nach deutschem Regelwerk auch von unseren Hohndorfer Kameraden einmal im Jahr absolviert werden. Ja, vieles ist absolut identisch aber wir machen dies nur ehrenamtlich nach Feierabend! Aber für die Sicherheit unsere Hohndorfer Bürgerinnen und Bürger tun wir dies ja sehr gern!

Bleibt abschließend festzuhalten das der Besuch einer Brandübungsanlage für unsere Atemschutzgeräteträger absolut wichtig ist. Nur mit einer praxisnahen professionellen Ausbildung ist ein sicheres Vorgehen im Einsatz gegeben. Ziel ist es auch das jeder Feuerwehrmann (auch aufgrund dieser Tagesausbildung) nach einem Einsatz gesund wieder nach Hause kommt! Unsere Jugend fand, das es ein würdiger Start für die Ferien war!!!

 halle   P1170608