Ausfahrt zur Florianmesse

Am 20.10. war es wieder einmal soweit und unsere Jugendfeuerwehr unternahm eine große Ausfahrt. Schon am frühen Morgen brachen wir auf und fuhren gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Oelsnitz, Niederdorf und Neuwürschnitz in unsere sächsische Landeshauptstadt.

florian

Das Ziel war die Florianmesse, eine Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, die schon zum 12. Mal in Dresden stattfand. Auf dem Messegelände angekommen gab es sowohl für unsere Kinder, als auch für die Betreuer jede Menge zu sehen und zu entdecken. In den Hallen und im Freigelände präsentierten sich unzählige Hersteller mit ihren Produkten und Neuheiten: das Programm reichte von Fahrzeugen über Kleidung und Schutzausrüstung, bis hin zu Feuerlöschern. Für große Augen sorgten auch unsere tschechischen Kollegen, die mit ihrer schweren Einsatztechnik ebenso vor Ort waren wie das THW und viele andere Rettungsorganisationen. Nach diesem interessanten Besuch gab es zunächst eine kleine Stärkung, bevor wir weiter in die Innenstadt zum Hygienemuseum fuhren. Bevor wir uns das Museum ansahen, haben wir noch die sommerlichen Temperaturen und die Sonne bei einem Eis genossen.

Im deutschen Hygienemuseum, welches in diesem Jahr sein einhundert jähriges Bestehen gefeiert hat, erlebten wir in der spannenden und interaktiven Ausstellung viel Wissenswertes rund um den Menschen. Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an und kamen einige Zeit später, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, wieder in Hohndorf an. Ich denke, ich spreche für die gesamte Jugendfeuerwehr, wenn ich sage, dass es ein gelungener und ereignisreicher Ausflug war und möchte mich noch einmal bei allen Kameraden bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben.

Stephan Rosenlöcher