Jahreshauptversammlung 2016

 

16 jhv 004

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung ehrten die Anwesenden die im vergangenen Jahr leider verstorbenen Kameraden Peter Knoll und Manfred Weber mit einer Schweigeminute.

Es erfolgte ein Jahresbericht des Wehrleiters Jörg Zappner zu Aktivitäten, Ereignissen und Einsätzen.

Zur verstärkten Öffentlichkeitsarbeit beteiligte sich die FF und JF an nahezu allen Festen Hohndorfs. Natürlich war der absolute Höhepunkt die Beschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 10, welches in seiner Ausstattung und seinem Aufbau nach dem Regelwerken und dem aktuellem Stand der Technik eine extreme Weiterentwicklung der Wehr darstellt. Der Wehrleiter stellte noch einmal die Tätigkeiten unseres Beschaffungsteams mit Planung, Rohbauabnahme am 11.03.2015 und die Endabnahme und Abholung am 31.03.2015 in Dissen bei Firma Schlingmann dar und bedankte sich. Zum 25.04.2015 konnten zu unserem Tag der offenen Tür alle Bürgerrinnen und Bürger die neue Lösch- und Hilfeleistungstechnik bestaunen!  Ebenfalls bei der öffentlichen Einweihung des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Pfaffenhain wurde unser Fahrzeug mit ausgestellt und erfuhr von fachlicher Seite sehr viel Bestätigung.

Die 2. Jahreshälfte wurde noch ereignisreicher. Neben Schulungen mit der neuen Technik, erfolgte auch die Weiterbildung zur Digitalfunkumstellung und aufgrund einer sehr glücklichen Fördermittelsituation war am 18.09.2015 der Baubeginn zur Erweiterung der Feuerwache nach den Anforderungen der Brandschutzbedarfsplanung. Mit der Grundsteinlegung am 07.10. und dem Richtfest am 25.11.15 gingen die Bauleistungen sehr schnell voran.  Es erfolgt damit eine Weiterentwicklung der Feuerwehr für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger!

Die 12 Einsätze in 2015 gliederten sich in 3 technische Hilfeleistungen, 2 örtliche, 6 überörtlichen Einsätze und 1 Fehleinsatz. Für die sehr guten Alarmierungszeiten und die Einsatzbereitschaft der Kameraden 365 Tage im Jahr bedankte sich der Wehrleiter bei der Einsatzabteilung. Ob ein Verkehrsunfall am 05.06.2015 oder ein Wohnhausbrand zu Silvester um 22:54 Uhr, die Einsatzbereitschaft besteht rund um die Uhr!

Es folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Kai Tetzner. Dank vieler Helfer wurde die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. Am 12.03. und 13.03.15 erfolgten in der Wehr zwei Tage Feuerwehr-Erlebnis-Ausbildung mit den Hohndorfer Kindergärten Rappelkiste und Saatkorn. Am 18.04. fuhren wir ins Erlebnisbad und bereits am 25.04.15 gab auch die Jugendfeuerwehr alles im Sinne der Werbung fürs Ehrenamt. Viele weitere Termine zur Ausbildung, wie einem Erlebniswochenende mit der  JF-Lugau bereicherten das Jahr in der JF. Der Besuch der Berufsfeuerwehr Zwickau, Einsatzübungen und eine Nachtwanderung waren sicher Höhepunkte. Da unsere Sächsische Jugendfeuerwehr 25 Jahre alt geworden war, feierten wir am 24.10.15 im Belantis-Park mit ca. 5700 Jugendlichen!!! Eine Megaveranstaltung. Auch die Lugauer Rettungswache oder die Weihnachtsfeier sind erwähnenswert. Der Jugendfeuerwehrwart bedankte sich beim Bürgermeister Matthias Groschwitz, der Gemeinde, den Sponsoren und allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltungen beitrugen, für die Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Versorgung sorgten! Es gibt auch neue Funktionsträger wie den Jugendsprecher Gino Cornils und Eric v. Kielpinski und den stellvertretenden Jugendwart Jan Slawski.

Nun erfolgte der Bericht zum Mitglieder- und Ausbildungsstand. 4 neue Kameraden (davon einer aus den Reihen der Jugendfeuerwehr) konnten in der Einsatzabteilung begrüßt werden. Einer verließ leider die Wehr. Zur Ausbildung wurden 12 Kameraden zur erweiterten Ersthelferausbildung First-Responder delegiert. 3 Kameraden wurden zum Gruppenführer, und einer zum Wehrleiter ausgebildet.

Nun zu den Ehrungen:

-          Für 10 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Jan Slawski geehrt

-          Für 50 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Gunter Klötzer geehrt

-          Für 50 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Gottfried Scheibner geehrt

16 jhv 004

Beförderungen erfolgten wie folgt:

-          Toni Conradi zum Feuerwehrmannanwärter 

-          Thomas Leichsenring zum Feuerwehrmannanwärter

-          Michel Hummel zum Feuerwehrmann

-          Michael Kubisch zum Hauptlöschmeister  

-          Steven Siebdrath zum Hauptlöschmeister

-          Jörg Zappner zum Oberbrandmeister

16 jhv 001

16 jhv 003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16 jhv 002Die abschließende Ansprache hielt der Oberste der Feuerwehr Hohndorf, der Bürgermeister Matthias Groschwitz. Er würdigte ausführlich die Einsatzbereitschaft, den Zeitaufwand, die vielen Aktivitäten der Kameraden. Es erfolgte auch eine große Würdigung der Angehörigen die den Verlust an gemeinsamer Freizeit hinnahmen und nach Kräften zum Erfolg beitrugen! Auch wurde von Ihm die Flexibilität der Kameraden im Verlauf der Baumaßnahme bei Beeinträchtigungen der Technik und Geräte gelobt. Der gemeinsame Wille zum Streben nach Erfolg der Umbaumaßnahme wurde besonders hervorgehoben! Auch die Alters- und Ehrenabteilung wurde mit Ihrer Teilnahme am Geschehen der Aktiven und der Jugendfeuerwehr sehr positiv bewertet.

 Mitglied der Wehrleitung Kai Tetzner