Tag der offenen Tür in der Feuerwehr Hohndorf

tdot 1 

Am Sonnabend, dem 25. April, herrschte schon vormittags reges Treiben auf dem Gelände der Feuerwache Hohndorf. Viele Kameraden hatten sich eingefunden, um den nachmittags stattfindenden Tag der offenen Tür vorzubereiten. Die Hüpfburg war schnell aufgebaut. Die Räume der Wache wurden auf Hochglanz gebracht und auf der Wiese die verschiedenen Stationen für die Kids vorbereitet. Nach dem Aufbau der Tische und Bänke wurde schließlich das eigentliche Highlight in Position gebracht: unser neues Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug – kurz HLF 10. 

Es war noch nicht ganz 14.00 Uhr, als der Hof der Wache schon recht gut gefüllt war. Das rege Treiben am Vormittag, die Hüpfburg und das altbewährte „Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da…“ waren nicht unbemerkt geblieben. Viele Bürger von Hohndorf ließen sich von den Kameraden die neue Technik erklären und, soweit es ging, vorführen.

Inzwischen konnten die Kids ihr Wissen an der Quizwand unter Beweis stellen. Kleine Preise spornten an, möglichst alle Fragen beantworten zu können. Aber selbst wer noch nicht sicher war, holte sich die Informationen bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Ganz Mutige konnten sogar einen richtigen Brand selbst löschen – an der Brandsimulationsanlage. Vielleicht findet der Eine oder Andere dem Weg zur Jugendfeuerwehr?

Eine Gruppe aus dem Kindergarten „Rappelkiste“ bot den Anwesenden, aber besonders den Feuerwehrmännern und –Frauen, ein kleines Programm. Das Interesse an der neuen Technik hatte sich auch über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen. Aus vielen befreundeten Wehren schauten Delegationen vorbei. Der Wehrleiter, Jörg Zappner, konnte unter anderem Kameraden aus Gersdorf, Thalheim, Bernsdorf, Neuwürschnitz, Oelsnitz, Lichtenstein begrüßen. Sogar eine Delegation aus Hohndorf (bei Zschopau) hatte den Weg zu uns gefunden. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche.

Unser Bürgermeister begrüßte die Anwesenden und dankte den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft rund um die Uhr, um den Schutz der Bürger von Hohndorf und den benachbarten Gemeinden zu gewährleisten. Anschließend segnete Pfarrer Merkel  das neue Fahrzeug und die Arbeit der Kameraden mit einem Gebet. Wehrleiter Zappner dankte dem Bürgermeister und dem Pfarrer für ihre Worte und lud die Anwesenden zu Kaffee und Kuchen in die Wehr. Bei flotter Blasmusik der Rödlitzer Feuerwehrkapelle wurde dem Kuchen der Bäckerei Pilz, dessen Erlös von 80,00 Euro zugunsten der Jugendfeuerwehr gespendet wurde, mit Kaffee aus der Hand von Beate Tetzner und ihren Töchtern gut zugesprochen.

Ein großer Dank geht an alle Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden, die sehr oft private Aktivitäten hintenan stellen müssen, damit die Einsatzbereitschaft zum Wohle aller Einwohner von Hohndorf gewährleistet ist.

TL (PÖA)

tdot 2 tdot 3 tdot 4
tdot 5 tdot 6 tdot 7