Vergangenheit erhalten und Zukunft gestalten – Hauptversammlung der Feuerwehr Hohndorf

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohndorf 2023

 

Nach elf Jahren in der Funktion des Wehrleiters war es die letzte Jahreshauptversammlung, die Jörg Zappner leitete. Neben Danksagungen, Berufungen und Beförderungen standen die Wahlen der neuen Hohndorfer Gemeindewehrleitung und des Feuerwehrausschusses am Freitag, dem 3. März, auf der Tagesordnung...

Im Anschluss an die Hauptversammlung des Feuerwehrvereines mit Jahresrückblick, Kassenbericht, Planungen für 2023 und Vorstandswahl fand die Zusammenkunft der Gemeindefeuerwehr statt. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit schilderte Zappner den Jahresbericht des Wehrleiters. Neben dem Ausbildungsgeschehen und der Absicherung von Veranstaltungen wie Lampionumzügen wurde die Feuerwehr Hohndorf im Jahr 2022 zu 21 Einsätzen alarmiert. Neben technischen Hilfeleistungen wie Türnotöffnungen und der Beseitigung von Ölspuren wurden drei Brandeinsätze abgearbeitet. Diese umfassten einen Lauben-, einen Schornstein- sowie einen Großbrand am 13. Juli auf der Plutostraße. Neben den Hohndorfer Einsatzkräften haben die Feuerwehren aus Gersdorf, Lugau, Niederwürschnitz und Oelsnitz unterstützt, den Brand von Wohnhaus und Scheune eines Vierseitenhofes zu bekämpfen. Weiterhin liefen mehrere Fehlalarme von ausgelösten Brandmeldeanlagen ein.

Im Jahresbericht des Jugendwartes Kai Tetzner wurden Ausbildungsdienste und Veranstaltungen zusammengefasst. Als Höhepunkt galt der Besuch von Berufsfeuerwehr und Verkehrsmuseum in Dresden am 12. November. Wie in jedem Jahr war die Jugendfeuerwehr auf diversen örtlichen Festivitäten und Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung vertreten. Gegenwärtig umfasst der Mitgliederbestand 23 Mädchen und Jungen.

Der neu gewählte Bürgermeister Lutz Rosenlöcher gab anschließend seinen Dank gegenüber den Einsatzkräften zum Ausdruck und blickte auf geplante Veranstaltungen im Jahr 2023. Er erhielt in seiner Funktion als oberster Dienstherr eine beschriftete Einsatzjacke. Der stellvertretende Kreisbrandmeister André Böhme überbrachte Grußworte der Brandschutzbehörde des Erzgebirgskreises und schilderte Arbeitsschwerpunkte für das laufende Jahr. Diese umfassen exemplarisch die Waldbrandprävention und die Heißbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger am Feuerwehrtechnischen Zentrum. Simon Glowa als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes nahm Bezug auf Werbemaßnahmen sowie eine geplante Blaulichtmeile zum Tag der Sachsen in Aue.

Durch sechs Austritte und fünf Neuzugänge verzeichnet die Feuerwehr Hohndorf einen stabilen Personalbestand von 32 Einsatzkräften. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst sieben Mitglieder. Im Jahresverlauf wurden unter anderem die Lehrgänge zum Truppmann, Motorkettensägenführer oder in Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung absolviert.

Lea Schuffenhauer wurde zur Feuerwehrfrauanwärterin und Lucas Werner zum Feuerwehrmannanwärter sowie Jörg Axmann und David Pötzsch auf den Dienstgrad Feuerwehrmann befördert.

Neben sechs Gruppen- wurden drei Zugführer für die Dauer von fünf Jahren in die Funktionen berufen. Während Gruppenführer eine Einheit von bis zu neun Einsatzkräften führen – meist eine Fahrzeugbesatzung –, werden Zugführer als Einsatzleiter in der Ortslage Hohndorf bzw. bei überörtlichen Einsätzen als Leitung aller Hohndorfer Kräfte eingesetzt.

Ebenfalls auf die Periode von fünf Jahren wurden die Funktionsträger berufen bzw. bestätigt: Dazu zählen der Jugendwart und Stellvertreter, Geräte-, Funk- und Kleiderwart sowie der Atemschutzbeauftragte.

Anschließend folgten die wesentlichsten Weichenstellungen für die nächsten fünf Jahre: die Wahlen zur Gemeindefeuerwehrleitung und des Feuerwehrausschusses. So wurde Stefanie Pönisch – als erste Frau in dieser Funktion – zur Wehrleiterin und Martin Krautz zum Stellvertreter gewählt. Als Mitglieder des Feuerwehrausschusses wurden Carsten Brandt gewählt und Michel Hummel bestätigt.

Mit den Neuwahlen endet die Amtszeit von Jörg Zappner, welcher aus Altersgründen nicht erneut antrat. Als Höhepunkte gelten die Ersatzbeschaffungen aller Einsatzfahrzeuge, die Erneuerung der Einsatzbekleidung sowie der umfangreiche Gerätehausumbau. Mike Ramm als Vertreter des Feuerwehrvereines überbrachte die Danksagung mit den Worten: „Die neue Wehrleitung tritt in große Fußstapfen“.

Im Namen der Feuerwehr Hohndorf gilt Zappner großer Dank für viel Energie, Zeit und vor allem Herzblut, das er in die Arbeit zum Wohle der Gemeinde steckte. Gleiches gilt dem Bürgermeister a. D. Matthias Groschwitz, welcher diese Ära ebenso begleitete und stets im konstruktiven und herzlichen Dialog mit der Wehrleitung stand. Auch er hat sich stets für notwendige Beschaffungen eingesetzt. Insbesondere den Kameradinnen und Kameraden sowie den Familien und Angehörigen sei gedankt für die geleistete Einsatzbereitschaft sowie die Unterstützung im vergangenen Jahr. Mit neuer Führung sind die Weichen für die Zukunft der Feuerwehr Hohndorf gestellt, um weiterhin jederzeit Hilfestellung bei Brandereignissen und Notfällen zu leisten.

Michel Hummel

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohndorf 2023 Wehrleitung Wehrleitung und Feuerwehrwehrausschuss v. l. n. r. C. Brandt, K. Tetzner, S. Pönisch, M. Krautz, M. Hummel und R. Uhlig
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohndorf 2023 Wehrleiter Scheidender Wehrleiter J. Zappner (2. v. r.), Bürgermeister L. Rosenlöcher (2. v. l.), S. Pönisch und M. Krautz
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohndorf 2023 Dienstbekleidung Bürgermeister „Dienstbekleidung“ des Bürgermeisters als oberster Dienstherr der Feuerwehr
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hohndorf 2023 Allgemein